9 Baldrian Nebenwirkungen – Ist zu viel Baldrian gefährlich?

Wenn Sie über Links in diesem Beitrag etwas kaufen, verdienen wir ggf. eine Vergütung. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Hat Baldrian Nebenwirkungen und wie sehen diese aus? Auch pflanzliche Heilmittel sollten nach Anweisung eingenommen werden, da sich ansonsten unerwünschte Reaktionen im Körper bemerkbar machen: Kann eine zu hohe Dosierung gefährlich werden?

1. Baldrian Überdosierung

Wie kommt es zu Einnahmefehlern von Baldrian Präparaten? Das ein Pflanzenmittel frei verkäuflich ist, bedeutet nicht, dass es “nach Gefühl” eingenommen werden kann. Fehlende Informationen über die Wirkungsweise verleiten manche Menschen zu einer Überdosierung.

  • Menschen mit akuten Schlafstörungen und Angstzuständen verspüren anfangs gar keine Änderung ihres Zustandes
  • Baldrian wirkt erst nach etwa zwei Wochen regelmäßiger Einnahme
  • Eine Überdosis soll die beruhigende Wirkung schnell herbeiführen

Eine überhöhte Einzeldosis Baldrian bis zu 1800 mg kann durchaus innerhalb kurzer Zeit Schlaf herbeiführen, doch bei manchen Menschen tritt eine entgegengesetzte Wirkung ein: Angst und Unruhe verstärken sich (1).

Bei einer einmaligen, irrtümlichen Baldrian Überdosierung brauchen sich Anwender in der Regel keine Sorgen zu machen. Doch bei andauernd überhöhte Einnahmemengen oder einer extrem überhöhten Dosis sollten Sie den Arzt aufsuchen.

2. Verschiedene Baldrian Präparate

Wer Baldrian einnehmen möchte, kann zwischen freiverkäuflichen Darreichungsformen wählen. Es ist nebensächlich, wie die Wirkstoffe zugeführt werden. Im Handel sind Baldrian Tee, Tropfen mit und ohne Alkohol, Kapseln und getrocknete Wurzel als Monopräparat erhältlich.

Empfehlung

  • 1 Tablette entspricht ca. 2g Baldrianwurzel
  • 450 mg Balrianwurzel Extrakt pro Tablette
  • stark wirkend zum Einschlafen, gegen Angstzustände und Beruhigung
  • als natürlicher Ausgleich im stressigen Alltag
  • „Abtei“ ist bereits seit über 100 Jahren auf dem Markt

Bei Kombipräparaten ist mehr Aufmerksamkeit angesagt: Manche Teesorten und Tropfen enthalten zum Baldrian noch ähnlich wirkende andere Kräuter wie Hopfen, Melisse oder Johanniskraut.

Obwohl bekannt ist, dass pflanzliche Nahrungsergänzungen ernste Nebenwirkungen erzeugen können, ist es im Gegensatz zu Arzneimitteln bisher nicht vorgeschrieben, dass Hersteller Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel angeben.

Falls Sie eine bestimmte Produktinformation lesen oder vergleichen möchten, finden Sie das Arzneimittel in der Beipackzettel Suche der Apotheken Umschau. (2)

3. Baldrian Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten und Baldrian Kombipräparaten sollten Sie mit dem Arzt besprechen. Obwohl Baldrian nicht der Übeltäter ist, können andere Bestandteile Wechselwirkungen auslösen.

  • Es ist beispielsweise bekannt, dass Johanniskraut bestimmte Enzyme im Körper abbaut, wodurch die Wirksamkeit von Cholesterinsenkern, Asthma Medikamenten oder der Pille aufgehoben wird.(3)
  • In Verbindung mit Alkohol kann Baldrian auch bei vorschriftsmäßiger Dosierung verminderte Reaktionsfähigkeit herbeiführen. Dies sollten Anwender beim Auto fahren und (auch im Haushalt) bei der Bedienung von Maschinen beachten.

In einem Wechselwirkung Check können Sie Ihr Medikament und den “Gegenspieler” eingeben und aus der Datenbank die Interaktionen der Präparate miteinander anzeigen lassen (4). Der Herausgeber betont, dass die Informationen nicht die Diagnose eines Arztes ersetzen.

4. Baldrian vor einer OP

Viele Patienten erwähnen die Einnahme pflanzlicher Mittel gegenüber dem Arzt nicht, da die Präparate als Nahrungsergänzung keine Arzneimittel sind und nichts mit der zu behandelnden Krankheit zu tun haben. (5) Falls der Arzt nicht gezielt nachfragt, kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.

Die betäubende Wirkung von Narkosemitteln kann sich durch die Einnahme von Baldrian vervielfachen.

Mindestens zwei Wochen vor einer Operation muss die Einnahme von Baldrian ausgesetzt werden (6).

5. Baldrian Allergie

Vor Unverträglichkeiten ist niemand sicher. So können auch bei Baldrian typische Symptome einer Allergie auftreten:

  • Hautjucken,
  • Quaddeln,
  • Pusteln
  • und Benommenheit

Ein Monopräparat sollte dann sofort abgesetzt werden, bei Kräutermischungen gibt ein Allergietest Aufschluss über den unverträglichen Inhaltsstoff.

Bei ernsten Beschwerden, wie Atemnot, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder eine Ambulanz anfordern.

Auch Zusatzstoffe können eine Allergie zum “Aufblühen” anregen. Beispielsweise rät der Hersteller von Baldrian Dispert zu besonderer Aufmerksamkeit bei Unverträglichkeit gegenüber Vitamin C (Ascorbinsäure), Lactose (Milchzucker) und Saccharose.

6. Baldrian und Blutdruck

Baldrian senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz ab. Eine Überdosierung kann daher die Reaktionsfähigkeit herabsetzen, (7) was besonders beim Auto fahren eine Gefahr darstellt.(8)

Andererseits berichten Menschen von gegenteiliger Wirkung, nämlich Herzrasen.(9)

7. Baldrian und Leber Erkrankungen

Die Einnahme von Baldrian kann bei Vorbelastungen über längere Einnahmedauer die Leber schädigen, ergibt eine Analyse im spanischen Register für arzneimittelbedingte Leberschäden (13).

Ein Ärzteteam an der Universität in Malaga durchsuchte die Datenbank auf pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel mit leberschädlichen Stoffen.

Im Zeitraum von 1994 bis 2016 fanden sich insgesamt 856 Meldungen über Leberschäden durch Arzneimittel und Pflanzenpräparaten, deren Werte mindestens fünffach höher über der Norm lagen.

Unter diesen Eintragungen waren 3,7 % der Fälle auf Pflanzenmittel zurückzuführen.

Deren Leberwerte lagen durchschnittlich um das 37-fache über den Normalwerten, auf Arzneimitteln basierte Leberschäden waren “nur” 19-fach erhöht.

Der Prozentsatz von Lebererkrankungen, die auf pflanzliche Nahrungsergänzung zurückzuführen sind, steigt ständig an:

  • So lagen 2008 noch 2% Meldungen vor,
  • 2013 erhöhte sich der Anteil auf 6 %,
  • Deutsche Register enthalten 5,1 % Leberschäden durch pflanzliche Mittel,
  • in den USA liegt die Rate sogar bei 16 %

Ärzte sollten bei der Behandlung erhöhter Leberwerte den Patienten routinemäßig befragen, ob Baldrian Präparate oder andere pflanzlichen Mittel eingenommen werden (10).

8. Baldrian und Magenprobleme

Vor allem Baldrian Dragees enthalten Zusatzstoffe, die Probleme mit dem Magen oder Durchfall nach sich ziehen. Häufig kommen zahlreiche Zuckerstoffe vor, die bei Diabetikern Nebenwirkungen auslösen.

Daneben sind Menschen mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malapsorption und Lactase-Mangel angehalten, nur in Rücksprache mit dem Arzt Baldrian Präparate einzunehmen.

Bei ansonsten gesunden Menschen kann zu viel Baldrian Magendrücken und Übelkeit verursachen.

Der Baldriangeschmack kann bei Aufstoßen im Mund und Rachen unangenehm verspürt werden. Manche Rückmeldungen handeln von Kopfschmerzen nach der Einnahme oder nach dem Absetzen von Baldrian Präparaten. (11)

9. Löst Baldrian Harndrang aus?

Baldrian hat eine entkrampfende Wirkung, weshalb es möglich ist, dass sich auch die Muskulatur der Blase entspannt.

Die reinigende Wirkung im Verdauungstrakt führt zu erhöhtem Abtransport der Abfallstoffe, der sich in häufigem Harndrang bemerkbar macht.

In der traditionellen Naturheilkunde wird der Baldran als harntreibendes und bei Monatsbeschwerden als entspannendes Präparat eingesetzt. (12)

Fazit

Baldrian Nebenwirkungen können durch falsche Anwendung oder Unverträglichkeit entstehen. Durch zu hohe Dosierung und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten entsteht ein biochemisches Ungleichgewicht, dass sich nach Absetzen bei den meisten Menschen wieder einpendelt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.