Die Wirkung von Baldrian – 10 Fakten, die bewiesen sind

Wenn Sie über Links in diesem Beitrag etwas kaufen, verdienen wir ggf. eine Vergütung. Für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Baldrian ist eins der ältesten Heilkräuter, dessen Wirkungsweise gerade in der heutigen Zeit geschätzt wird. Schon historische Naturheilkunde Experten wie Hildegard von Bingen oder Pfarrer Kneipp beschrieben den Baldrian als Nervenkraut, das Entspannung bei körperlichen Beschwerden und die innere Ruhe der Psyche wiederherstellen kann.

1. Baldrianwurzel fördert die Entspannung

Die Wirkstoffe in Baldrian Tabletten, Tee und Tropfen werden aus den Wurzeln der zwei- oder dreijährigen Pflanzen gewonnen. Enthaltene Alkaloide, Valerensäure sowie ätherische Öle (Sesquiterpene und Monoterpene) bewirken die biologische Aktivität der Kräuterpräparate. (1)

  • Die zuletzt genannten Bestandteile wirken auf die GABA Rezeptoren der Nervenzellen ein, wodurch der entspannende, schlaffördernde Effekt des Baldrians eintritt (2, 3).
  • Durch Aktivierung dieser Rezeptoren, die sich überwiegend in Gehirn und Rückenmark befinden, mindern Nervenzellen ihre Erregbarkeit.
  • Die gleiche Wirkungsweise über die GABA Stimulation nutzen ebenfalls chemische Schlafmittel, die Barbiturate oder Benzodiazepine enthalten. In einer Studie stellten Forscher anhand von EEG-Messungen an gesunden Testpersonen fest, dass Baldrian die Aktivitäten des zentralen Nervensystems weniger stark unterdrückt, als chemische Präparate. (4)
Empfehlung

  • 1 Tablette entspricht ca. 2g Baldrianwurzel
  • 450 mg Balrianwurzel Extrakt pro Tablette
  • stark wirkend zum Einschlafen, gegen Angstzustände und Beruhigung
  • als natürlicher Ausgleich im stressigen Alltag
  • „Abtei“ ist bereits seit über 100 Jahren auf dem Markt

2. Angstlösende Wirkung nachgewiesen

Baldrian Extrakte werden häufig zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt. Den beruhigenden Effekt bewirkt vor allem die Valerensäure, eine kurzkettige Fettsäure, die durch Zersetzung der ätherischen Öle entsteht (5).

Bei den verschiedenen Baldrian Arten schwankt die Konzentration der Valerensäure immens, sodass der Echte Baldrian (Valeriana officinalis) mit 0,07 % Gehalt weitaus wirkungsvoller ist, als beispielsweise die chinesische Baldrian Variante (Valeriana sisymbriifolium) mit 0,02 % Gehalt. (6)

3. Baldrian verbessert den Schlaf

Die Einnahme von Baldrian verbessert sowohl die Schlaftiefe als auch die Schlafphasen während der Nacht. (15)

Bei chronischen Schlafstörungen oder bei zeitweise auftretenden psychischen Belastungen treten unabhängig von der Dosierung oder Anwendungsdauer nur geringe Nebenwirkungen auf. (7)

In einer sechswöchigen Gegenüberstellung von Baldrian und dem Schlafmittel Oxazepam an 202 Freiwilligen kamen deutsche Forscher zu folgenden Ergebnissen:

Zwei Gruppen, wovon die eine täglich 600 mg Baldrian einnahm und die andere 10 mg Oxazepam, steigerte sich die Schlafqualität in gleichem Maße.

Auch folgende Faktoren flossen in die Beurteilung ein:

  • Gute Erholung bei Tagesbeginn
  • Die Schlafdauer
  • Erinnerung an Träume
  • Der psychische Zustand am Abend

4. Baldrian bei Kindern – Besserung bei Schlaflosigkeit und Unruhe

Da auch schon Kinder von Schlaflosigkeit und Unruhe betroffen sind, fand diesbezüglich eine Studie mit 918 Teilnehmern statt. In der Therapie erhielten die Kinder Präparate mit Baldrian und Zitronenmelisse.

Die teilweise schwere Schlaflosigkeit verbesserte sich bei 80,9 % der Probanden hin zu gering bis nicht vorhanden. Selbst bei Kindern mit intellektuellen Defiziten zeigte das Schlafmittel positive Wirkung. (8)

Unruhe legte sich bei 70,4 % der jungen Teilnehmer und bei 37,8 % verringerten sich weitere Begleitsymptome. (9)

5. Baldrian gegen Muskelschmerzen

Die äußerliche Anwendung einer Baldrian Tinktur verschafft nicht nur bei Muskelschmerzen nach dem Sport Erleichterung, sondern lindert auch Nervenschmerzen, die durch Gürtelrose, Arthritis oder Rheuma auftreten.

Wenn Sie eine fertige Tinktur kaufen, sollte diese 100 % aus Baldrianwurzel bestehen. Falls Sie eine Bezugsquelle für frische Baldrianwurzel haben, können Sie die Tinktur selbst ansetzen:

6. Baldrian bei Magen Darm Beschwerden

Magenkrämpfe, Sodbrennen oder Gastritis als Folge von nervösen Zuständen können mit Baldrian Tee, Kapseln oder Tropfen behandelt werden. Traditionell werden die Heilkräfte auch bei Verdauungsbeschwerden (10, 11) erfolgreich eingesetzt.

Baldriantee

Baldrian Tee entfaltet die beste Wirkung als Kaltauszug. Dazu werden 1 – 2 Teelöffel Wurzeln mit 150 ml Wasser übergossen. Nach 12 Stunden werden die Stücke ausgesiebt und der Tee auf Trinktemperatur erhitzt.

Alternativ kann ein Heißaufguss zubereitet werden: Dazu werden pro 150 ml Wasser 1 – 2 Teelöffel Baldrianwurzeln mit Wasser übergossen. Lassen Sie alles eine Stunde lang bei kleiner Temperatur köcheln. Danach stellen Sie den Topf für 2 – 3 Stunden zur Seite, damit die Inhaltsstoffe sich voll entfalten können.

Nach der Ziehzeit werden die Baldrianwurzeln abgeseiht.

Tipp: Da diese Zubereitung ziemlich aufwendig ist, können Sie gleich eine größere Menge Tee zubereiten und im Kühlschrank lagern. Bei Bedarf erwärmen Sie eine Tasse, die nach Wunsch auch gesüßt werden darf.

Bei leichten Magen Darm Problemen bieten sich fertige Teemischungen aus Baldrian und ähnlich wirkenden Heilkräutern wie Kamille, Melisse und Passionsblume an. Pro Tag können zwei oder drei Tassen Baldriantee getrunken werden, die letzte vorzugsweise eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen.

7. Baldrian und Herzerkrankungen

Baldrian kann die Symptome bei Herzerkrankungen lindern. In einer Therapie erhielten 82 Herzpatienten Baldrianöl, wonach sich die anfallsartigen Brustschmerzen (Angina Pectoris) in der Dauer verkürzten und weniger häufig auftraten. (12)

Daneben reduzierten sich die Blutfettwerte, negative Auswirkungen auf Leber und Nieren wurden nicht beobachtet.

8. Baldrian senkt den Blutdruck

Wenn der Körper Stress ausgesetzt ist, erhöhen sich die Herzfrequenz und der Blutdruck. In einem Testverfahren, bei dem Personen akuten Situationen ausgesetzt wurden, untersuchten Forscher Auswirkungen unterschiedlicher Dosierung von Baldrian Melisse Extrakt.

Demnach senken 600 mg die Reaktionen deutlich, während die Höchstdosis von 1800 mg negative Empfindungen noch verstärkte. (13)

9. Baldrian Wirkung auf Katzen

Während Baldrian Menschen beruhigt, drehen Katzen richtig auf, wenn ihnen Frauchen ein Baldriankissen mitbringt: Sie beginnen zu sabbern, wälzen sich und sind völlig berauscht. Grund dafür ist der Baldrian Geruch, der dem hormonellen Lockstoff paarungsbereiter Katzen gleicht.

10. Baldrian für den Hund

Falls Sie Ihren Hund mit ins Flugzeug nehmen oder Silvester bevorsteht, beruhigt Baldrian verängstigte Vierbeiner. Beachten Sie auch hier die zeitversetzte Wirkung und befolgen die Anweisungen des Veterinärs, da falsche Dosierung durchaus Schaden anrichten kann.

Baldrian Wirkungsdauer

Das Naturheilmittel benötigt etwa ein bis zwei Wochen regelmäßiger Einnahme zum Aufbau der vollen Wirkung. Im Gegensatz zu synthetischen Tabletten, die sofort nach der ersten Einnahme wirken, entsteht bei Baldrian keine Tagesmüdigkeit und keine Abhängigkeit (14).

Die Wirkungszeit beginnt etwa eine Stunde nach der Einnahme, was speziell bei der abendlichen Einnahme zu beachten ist.

Fazit

Der Baldrian ist aus dem Schatten der oft nicht ernst genommenen Naturheilkunde herausgetreten: In zahlreichen wissenschaftlichen Studien wurde die Wirkung im Körper gemessen. Somit eröffnen sich anerkannte Wege, begleitend zur Schulmedizin psychische und körperliche Erkrankungen zu behandeln.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.